Am Montagmorgen, den 15.4. um 4.30Uhr traten 14 aufgeregte Schüler:innen aus der Stufe 10 gemeinsam mit ihren nicht minder aufgeregten Lehrkräften Frau Becker und Herrn Hoffmann eine ereignisreiche Reise nach Barcelona an.

Neben einem abwechslungsreichen Programm mit einer Besichtigung der Altstadt von Barcelona, einer Tour durch das Barcelona des Modernisme und einem Besuch der Casa Pedrera des katalanischen Architekten Antonio Gaudí hatten die Schüler:innen vor allem bei den sportlichen Aktivitäten am Strand, einem Besuch im Escaperoom und einem Lasertag-Spiel Gelegenheit, sich besser kennenzulernen. Bei der Arbeit am gemeinsamen Projekt zum Thema „Migration“ konnten die Schüler:innen kreativ werden und sich über die persönlichen Biografien ihrer Großeltern austauschen. Besonders bewegend war der Vortrag einer Vertreterin der Hilfsorganisation Open Arms, die sich für die Rettung in Seenot geratener Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer einsetzt.

Von den Gastfamilien wurden unsere Schüler:innen herzlich aufgenommen und stets mit leckerem Proviant für die Tagesausflüge versorgt. Gewöhnungsbedürftig war für unsere Schüler:innen vor allem, dass die katalanischen Familien nicht vor 22.30Uhr zum Abendessen zusammenkommen und dass pünktlich zu sein, bedeutet, mindestens 15 Minuten später als vereinbart am Treffpunkt zu erscheinen.  Mit dem Gepäck voller Souvenirs und Fanartikeln des FC Barcelona, dem Kopf voller neuer Eindrücke und mit sehr viel Schlafnachholbedürfnis landeten alle wohlbehalten am späten Freitagnachmittag wieder in Düsseldorf.

Danke für die großartige Fahrt mit Euch!