Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 bringen Uwe Richrath ihre Anliegen vor

Bereits bei den Besinnungs- und Entdeckungstagen hatten wir uns mit fairem Handel und Naturschutz beschäftigt. Und deswegen war klar, dass es für uns auch nach den Besinnungstagen mit den Themen weitergehen muss.

Also haben wir beim Expeditionstag den Workshop „Bürgermeistergespräch“ gewählt, um die Thematik weiter zu vertiefen. Doch kaum saßen wir am Tag des Workshops im Raum, da wussten wir, das Bürgermeistergespräch war ernst gemeint! Wir sollten mit dem Bürgermeister sprechen! Nachdem wir zuerst überlegt haben, warum wir als junge Menschen wichtige Gesprächspartner*innen für den Bürgermeister sind, haben wir fleißig Themen gesammelt, über die die wir mit dem Bürgermeister Uwe Richrath ins Gespräch kommen wollten. Wir haben dann Fragen zu Themen wie Fairer Handel, Stadtbegrünung und Nachhaltigkeit entwickelt.

Nach viel Arbeit des Vorbereitens trafen wir uns am 22.3.2024 um 15 Uhr vor dem Rathaus in Leverkusen. Kurze Vorbesprechung – und rein ins Getümmel. Nicht nur der Bürgermeister begrüßte uns fünf, sondern auch Alexander Lünenbach, der Beisitzer für Bürger*innen, Umwelt und Soziales. Und schon ging es los. Nach und nach stellten wir unsere Themen vor und übernahmen auch die Moderation. Ein tolles Gespräch wurde geführt und Uwe Richrath schrieb begeistert mit. Am Ende machten wir noch ein Foto. Und nach der Bitte des Bürgermeisters, die Ideensammlung nochmals per Mail zu schicken, wussten wir, dass unser Gespräch gelungen war. Nach einer Runde Gummibärchen und privaten Gesprächen über Sport und Schülerengagement ging es nach Hause. Definitiv mit nützlichen Erfahrungen und neuen Eindrücken.

Marilena Bembennek, 9c