25 Musikerinnen und Musiker aus den Klassen 6 bis 8 verbrachten ein verlängertes Wochenende auf Borkum und gestalteten sehr stimmungsvoll ein Taizé-Gebet in der evangelischen und die Sonntagsmesse in der katholischen Kirche. Als Lohn für den Einsatz gab es jeweils ein gefülltes Spendenkörbchen für den nächsten Besuch am Eisstand.

Im Februar und März hatte sich die Gruppe durch die Gestaltung von Messen und Taizé-Gottesdiensten in verschiedenen Leverkusener Gemeinden und in der Schule zusammengefunden. Traditionell spielen Mitglieder des Ensembles in kleinen Gruppen auch bei besonderen Gelegenheiten wie den Gedenkfeiern für verstorbene Lehrerinnen oder bei den Frühschichten im Advent.

Geprobt wurde an den sonnigen Tagen tagsüber nur in kleinen Gruppen, damit genug Zeit für Strandbesuche und Ortsbummel blieb, und abends mit dem ganzen Orchester. Dazwischen gab es einen Besuch im Kletterparcours und eine Wattführung, Gelegenheit zu Radtouren und zum Ausritt am Strand. Auch die Begleiter, darunter Michael Ottersbach und Ansgar Szwierczynski, genossen die gastfreundliche Aufnahme auf der Insel und die Zeit mit einer sehr sympathischen und lustigen Gruppe.

Inzwischen haben sich viele Teilnehmer eine Wiederholung 2017 gewünscht. Himmelfahrt nach Borkum - das klingt jedes Jahr gut.