Ganz schön ins Schwitzen kamen unsere SchulsanitäterInnen an diesem Wochenende.

Am Freitagnachmittag übten 23 Sanis die Versorgung einer großen Gruppe Verletzter: der alarmierte Funkdienst fand eine unübersichtliche Lage mit neun Verletzten im Chemieraum vor. Die hinzu gerufenen Sanitäter kümmerten sich um bewusstlose Personen, versorgten stark blutende Wunden und betreuten weniger stark verletzte Schüler. Eine Übung, die den Helfern den Schweiß auf die Stirn treten lies – so authentisch spielten die Darsteller. Am Samstag ging für neun SchulsanitäterInnen das Schwitzen weiter. Dieses Mal war die Sonne Schuld, die zur Mittagszeit auf dem Vorplatz des Rathauscenters schien. Auf dem Fest zum 60jährigen Bestehen der Malteser Leverkusen mischten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit sechs Schulsanitätern der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Mathildenhof unter die Besucher. Zum Lied „Staying alive“ holten sie mitgebrachte Reanimationspuppen aus der Tasche und zeigten die Wieder-belebung durch einen Ersthelfer. Im Anschluss demonstrierten sie noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Zuhilfenahme eines Automatischen Externen Defibrillatiors. Und damit noch nicht genug. Am Sonntag bildeten sich fünf unserer Sanis zum Notfallhelfer weiter. Da ist sicherlich auch wieder der Schweiß geflossen. Danke für euren Einsatz!