Kurz vor den heiß ersehnten Sommerferien verwandelten sich die MSO-Schulhöfe für einen Vormittag in eine kleine Fahrrad-Arena.Der Schülerrat organisierte für alle Kinder der 5. Klassen einen Projekttag rund um das Thema „Sicherheit auf dem Fahrrad“.

Im ADAC-Parcours, beim Langsamfahren und auf den alternativen Rädern konnten die Kinder ihre koordinativen Fähigkeiten testen. Die Fahrschule Westermann zeigte den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll, was es bedeutet, sich als Radfahrer im toten Winkel eines LKWs zu befinden. In Raum 403 wurde mit engagierter Hilfe der Sanis unter anderem geübt, wie ein Notruf abläuft und wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage dreht. Besondere Spannung kam bei jedem einzelnen Radfahrer auf, als die vier Polizisten die Räder der Kinder genau unter die Lupe nahmen und auf Mängel untersuchten. An zwei weiteren Stationen erfuhren die Fünftklässlern die Bedeutung der wichtigsten Straßenschilder und Verkehrsregeln sowie die Wirkung von Fahrradhelmen. Ein großer Dank gilt allen Helfern aus der EF und Q1, vor allem aber unseren Schülervertretern, die durch ihre gute Organisation den 5-ern einen sehr lebendigen, informativen und mit Sicherheit eindrucksvollen Schultag ermöglicht haben.