1000 Schüler, 80 Lehrer, sicher 200 Eltern und viele Freunde der Marienschule trafen sich zum Abschluss des Festjahrs bei Sonnenschein im Kölner Dom.

Wegen verspäteter Züge trafen einige nur knapp zum Einzug ein. Frau Nielen führte mit dem (im letztjährigen Logowettbewerb ausgewählten) Jubiläumsschild die Klassen in Prozession in den Dom. Mehr als 150 Mitwirkende sorgten dann noch einmal für besondere Momente zum Abschluss des Jubiläumsjahres.

Das waren: Andrea Filippini an der Orgel, beide Schulchöre mit Beiträgen unter dem Jahresmotto "Halleluja", eine große Choreo-Gruppe, die unter Anleitung von Frau Gillmeister und der 9d einen feierlichen Schreittanz darbot, das Vorbereitungsteam, das in einer Lesungskollage mit einer Bläsergruppe Texte und Musik verknüpfte. Pirmin Spiegel, der Hauptgeschäftsführer von MISEREOR, verband in seiner Predigt die biblischen Aspekte Gemeinschaft, Begeisterung und Engagement sowie die Erinnerung an den Weg Marias zu Elisabeth mit aktuellen sozialen Fragen und dem Appell zu einen sensiblen und aufmerksamen Umgang miteinander. Eine Gruppe von über 20 Ministranten aus allen Stufen diente mit Schulpfarrer Ottersbach, Stadtdechant Teller, Pastoralreferentin Pohlmann und Pfarrer Hirsch am Altar.

Es war ein stimmungsvoller Abschluss eines festlichen Schuljahrs. Ein großer Dank allen, die sich dafür engagiert haben.