Ein Start in die Adventszeit, wie man es sich wünscht...

Das Atrium stimmungsvoll dekoriert, gespannte Gesichter, geduldige Zuhörer: Am 1.12.2016 erhielten die 45 Teilnehmer des 28. Schreibwettbewerbs zunächst ein kleines Dankeschön für’s Mitmachen, danach die 10 Preisträgerinnen ihre Preise für die besten Texte zum Thema „Spiel“ und trugen sie dem hingebungsvoll lauschenden Publikum vor.

Von der Reflexion verschiedener Spiele und was sie uns bedeuten über den Buben, der seine Kartenfamilie verlässt, um die Welt zu erkunden, das Spiel des Lebens bis zu einem Mädchen, das das Geld für die Medizin zur Rettung seines Vaters erhält, indem es bei einer Show mitspielt – schöne und nachdenkliche Texte!

Für die ganz jungen Marienschüler, die der 5. Klassen, war der Schreibwettbewerb ein spannendes, neues Unterfangen, aber auch einige Oberstufenschüler brachten zum ersten Mal ihr Talent ein. Für eine Reihe Teilnehmer ist es jedoch eine alljährliche Herausforderung, so dass auch in diesem Jahr wieder Abiturientinnen verabschiedet werden, die von Klasse 5 bis 12 mehr oder weniger regelmäßig teilnahmen. Zum 28. Mal fiel es der Jury (je 3 Schüler, Eltern, Lehrer) schwer, die Sieger zu ermit¬teln. Eingeteilt in 3 Alters¬gruppen (5./ 6., 7.- 9. und die Stufen 10 - 12) können sie sich über Büchergutscheine im Wert von 25 bis 10 € freuen: So gibt es vielleicht von den neuen Büchern Anregungen für den nächsten Schreibwettbewerb.

Gewonnen haben

in der Altersgruppe I