Liebe Eltern der Stufen 9 bis 12,

beachten Sie bitte die nachfolgende Einladung der kommunalen Koordinierungsstelle zur Informationsveranstaltung zum Übergang Schule-Beruf/Studium:

Sie als Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung für den passenden Berufsweg Ihrer Kinder. Um Sie darin zu unterstützen, organisieren die Kommunale Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Umsetzung des Landesprogramms „KAoA“) und das Kommunale Bildungsbüro Leverkusen am Dienstag, 20. Juni, 19.00 bis 21.00 Uhr, eine Veranstaltung zum Thema „Ausbildung? Studium? Voraussetzungen – Orientierung – Entscheidungsfindung!“

Veranstaltungsort ist die Aula der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch, Ophovener Straße. Alle interessierten Eltern aus Leverkusen sind herzlich eingeladen, sich bis zum 12.06.2017 per E-Mail an kommunale.koordinierungsstelle@stadt.leverkusen.de anzumelden.

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist in Familien mit Kindern im Teenageralter ein Thema, das viele Fragen aufwirft. Kompetente Antworten geben die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit Leverkusen und der Zentralen Studienberatungen der Kölner KAoA-Hochschulen (Universität zu Köln und Technische Hochschule Köln).

In Vorträgen zeigen die Expertinnen und Experten u.a. auf, welche Orientierungsmöglichkeiten es gibt, welche Schritte zu welchem Zeitpunkt zu gehen sind, welche Kompetenzen und Schulabschlüsse vorausgesetzt werden und welche Kriterien bei der Entscheidungsfindung beachtetet werden sollten.

Anschließend stehen die Fachleute für Fragen zur Verfügung.