Am Himmelfahrtswochenende fuhren zum zweiten Mal 25 Musikerinnen und Musiker aus den Klassen 5 bis 9 zu einem Proben-, Auftritts- und Erlebniswochenende auf die Insel Borkum. Musikalischer Höhepunkt war die Gestaltung der Erstkommunionfeier in der Gemeinde Maria Meeresstern.

Nach einer langen Anreise per Bahn und Schiff gab es am ersten Abend einen geführten Nachtspaziergang mit Gruselgeschichten und historischen Informationen aus der Geschichte der Insel. Am Freitag wurde teils gemeinsam, teils in Gruppen geprobt, abends gestaltete die Gruppe das Taizé-Gebet in der evangelisch-lutherischen Christuskirche. Am Samstag begleitete das Orchester - nach einem Vormittag im Kletterpark und einer weiteren langen Probe - die Vorabendmesse. Neu im Programm des Ensembles waren einige Taizégesänge mit Vorsängerversen und anspruchsvoll gesetzte Lieder wie "Here I am Lord", "Hören auf dein Wort" und "Da berühren sich Himmel und Erde", den Abschluss jeder Messe bildet das schwungvolle "Atme in uns, Heiliger Geist", dessen Noten auch auf dem Gruppen-T-Shirt zu sehen sind. Als die Erstkommunionmesse am Sonntag mit viel Applaus abgeschlossen war, hatten sich alle einen langen freien Nachmittag verdient.

Im Jahr 2018 wird es die Borkumfahrt erneut geben. Wer an der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in und um die Schule Interesse hat, ist gerne willkommen.