Ein Start in die Adventszeit, wie man sie sich wünscht...

Das Atrium stimmungsvoll dekoriert, gespannte Gesichter, geduldige Zuhörer: Am 1.12.2014 erhielten die 85 Teilnehmer des 26. Schreibwettbewerbs zunächst eine kleine Überraschung, danach die 10 Preisträgerinnen ihre Preise für die besten Texte zum Thema „Reise“ und trugen sie dem hingebungsvoll lauschenden Publikum vor.

Von der Hektik des Reisens über die Entdeckungen bei einer Reise, von der therapeutischen Wirkung einer Reise bis zur Reflexion der Lebensreise: die wunderbaren Sommerferien, das Chaos am Anfang einer Reise, neue Eindrücke, die Depressionen vergehen und das Ritzen überwinden lassen, Vertuschen von Krankenhausaufenthalten durch das Vorgeben, verreist zu sein, Flucht über das Mittelmeer, ein Arzt, der seine Familie verlässt, um Ebola-Patienten zu helfen - nachdenkliche, ergreifende und lustige wunderschöne Texte!

Für die ganz jungen Marienschüler, die der 5. Klassen, war der Schreibwettbewerb ein spannendes, neues Unterfangen, aber auch einige Oberstufenschüler brachten zum ersten Mal ihr Talent ein. Für eine Reihe Teilnehmer ist es jedoch eine alljährliche Herausforderung, so dass auch in diesem Jahr wieder Abiturientinnen verabschiedet werden, die von Klasse 5 bis 12 mehr oder weniger regelmäßig teilnahmen. Zum 26. Mal fiel es der Jury (je 3 Schüler, Eltern, Lehrer) schwer, die Sieger zu ermitteln. Eingeteilt in 3 Altersgruppen (5./ 6., 7.- 9. und die Stufen 10 - 12) können sie sich über Büchergutscheine im Wert von 25 bis 10 € freuen: So gibt es vielleicht von den neuen Büchern Anregungen für den nächsten Schreibwettbewerb.

Wir gratulieren!

in der Altersgruppe I