Max malt ein Herbstbild: Mit dem Pinsel zaubert er buntes Laub auf sein Zeichenblatt. 30 Kinder tun es ihm gleich. Lustiges Gemurmel? Herumlaufen, um zu sehen, was die anderen machen? Fehlanzeige!

Es ist mucksmäuschenstill, denn alle hören gleichzeitig einer Vorleserin zu. Vorne am Pult sitzt Sophia und lässt den Erzähler Franz aus Sabine Ludwigs Roman zu Wort kommen, indem er seine erste Begegnung mit der „fabelhaften Miss Braitwhistle“ beschreibt. Leises Lachen immer wieder, wenn Sophia die englische Lehrerin lebendig werden lässt: Sie hat im letzten Jahr den Lesewettbewerb der Marienschule gewonnen und liest nun in der 5a eine Unterrichtsstunde lang vor. „So leise habe ich die Schüler noch nie erlebt“, freut sich Frau Hanowski.

Wie jedes Jahr beteiligt sich die MSO am Bundesweiten Vorlesetag. Frau Schneiders aus dem Büchereiteam, Janna Winterhoff aus der Stufe 11, ebenfalls frühere Gewinnerin des Lesewettbewerbs, und Sophia Becker, 7d, sind in diesem Jahr die Vorleserinnen, die allen 5. Klassen zu einer außergewöhnlichen Unterrichtsstunde verhelfen. Und natürlich dürfen die Schülerinnen und Schüler dann auch Lesefutter für’s Kopfkino mit nach Hause nehmen: Aus einer mitgebrachten Bücherkiste wird fleißig ausgesucht, was am Wochenende gelesen werden soll, z.B. „Der Junge, der Gedanken lesen konnte“, ein Roman von Kirsten Boie, den Frau Schneiders vorlas.

„Schade, dass nicht öfter vorgelesen wird“, seufzt Katharina aus der 5d, als Janna, die sogar noch während der großen Pause gelesen hat, aufhören muss, um in die nächste Klasse zu gehen. Die Lust am Lesen, anderen zuzuhören und die Bereitschaft, sich in eine andere Welt entführen zu lassen, zeigte sich auch bei der Grusellesenacht vor einer Woche, die vom Büchereiteam veranstaltet wurde. Natürlich war Katharina wie auch viele ihrer Klassenkameraden dabei und kann es kaum erwarten, dass sie sich für die nächste Lesenacht anmelden kann.