Ein besonderer Abend in der Adventszeit.

Das Atrium stimmungsvoll dekoriert, gespannte Gesichter, geduldige Zuhörer: Am Donnerstag erhielten die 62 Teilnehmer des 29. Schreibwettbewerbs zunächst ein kleines Dankeschön für’s Mitmachen, danach die 9 Preisträgerinnen ihre Preise für die besten Texte zum Thema „Sand“, die dem hingebungsvoll lauschenden Publikum vorgetragen wurden.

Während die einen eine Fantasygeschichte schrieben, in der eine Sandskulptur zu einem lebendigen Wesen wird, oder von einem Sandungeheuer, das besiegt werden wollen, nehmen die anderen die Metapher „in den Sand setzen“ als Grundlage, sich mit Niederlagen auseinanderzusetzen oder die Sanduhr, um sich der Zeit zu widmen, wieder andere verfolgen „Spuren im Sand“. Christoph Huniar hat sich von den ägyptischen Pyramiden inspirieren lassen. Er lässt einen Sandstein von seiner Veränderung bis zum Schlussstein einer Pyramide mit all seinen Sorgen und Nöten erzählen.

Für die ganz jungen Marienschüler war der Schreibwettbewerb ein spannendes, neues Unterfangen, aber auch viele Oberstufenschüler brachten zum ersten Mal ihr Talent ein. Für eine Reihe Teilnehmer ist es jedoch eine alljährliche Herausforderung, so dass in diesem Jahr mit Sophia Abtahi und Luzie Berngen als Abiturienten verabschiedet werden, die von Klasse 5 bis 12 mehr oder weniger regelmäßig teilnahmen und z.T. auch nicht zum ersten Mal einen Büchergutschein als Preis mit nach Hause nahmen. Zum 29. Mal fiel es der Jury (je 3 Schüler, Eltern, Lehrer) schwer, die Sieger zu ermitteln. Eingeteilt in 3 Altersgruppen (5./ 6., 7.- 9. Klasse und die Stufen 10-12) können sie sich über Büchergutscheine im Wert von 25 bis 10 € freuen:

Gruppe I
2. Platz Solveigh Huniar, 5b
2. Platz Katharina Wiegand, 5d
3. Platz Laura Amian, 6b

Gruppe II
1. Christoph Huniar, 7a
2. Jessy Madete, 7d
3. Zoe Jandt, 8a

Gruppe III
1. Dana Braß, 11
2. Sophia Abtahi, 12
3. Johanna Biel, 12

Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für den schönen Abend!