Am Donnerstag, den 26.04.2018 finden der Girls‘Day 2018 sowie der Boys‘Day 2018 statt.

Im Rahmen dieses Aktionstages öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und stellen Ausbildungsberufe sowie Studiengänge vor. Mit mehr als 100.000 bzw. 31.000 Teilnehmern in 2017 handelt es sich um das größte Berufsorientierungsprojekt weltweit.

Das Ziel der Initiative besteht darin, die Jugendlichen mit Berufsfeldern in Berührung zu bringen, in denen Frauen bzw. Männer eher selten vertreten sind. Auch in Leverkusen (u.a. Lanxess, Covestro), Köln (u.a. TH Köln) und den Nachbarstädten gibt es zahlreiche Angebote. Alle weiteren Informationen sowie ein Überblick über die Angebote sind unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de zu finden.

Die Marienschule unterstützt die beiden Initiativen, weshalb eine Beurlaubung für diesen Tag grundsätzlich möglich ist. Ansprechpartner für Beurlaubungen ist der Klassenlehrer, bei allen anderen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung unter: christian.zons@marienschule.com.