Zu Beginn des Sommersemesters haben 36 SchülerInnen der Q1 im Rahmen des Programm "Studieren probieren" einen Tag an der Universität Köln verbracht.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten sie einen Eindruck vom Studienalltag (auch außerhalb der Hörsäle) gewinnen. Im Anschluss an einen Einführungsvortrag der zentralen Studienberatung gab es die Möglichkeit, individuell Vorlesungen und Seminare unterschiedlicher Fachrichtungen zu besuchen. Das Ziel des Programms besteht darin, den zukünftigen StudentInnen persönliche Eindrücke vom Geschehen an der Universität zu bieten, die bei der späteren Studienwahl hilfreich sein können. Bei Interesse können die Teilnehmer im weiteren Verlauf des Sommersemesters einzelne Veranstaltungen besuchen und in den Herbstferien an einem einwöchigen Hochschulpraktikum teilnehmen.