Am 08. November haben 28 Schülerinnen und Schüler der Q1 an einer Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Studien- und Berufsvorbereitung teilgenommen, die in dieser Form erstmalig an der MSO durchgeführt wurde. Dabei konnten wir mit dem „thimm - Institut für Bildungs- und Karriereberatung“ auf einen professionellen Partner zurückgreifen, der seit vielen Jahren Erfahrung in diesem Bereich hat.

In drei Gruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler von 14 bis 18 Uhr Übungen zum rechnerischen, sprachlichen, kreativen, räumlichen, naturwissenschaftlichen und logischen Denken. Außerdem mussten sie in unterschiedlichen Gruppenübungen ihre soziale Kompetenz unter Beweis stellen, dazu gehören u.a. Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Organisationsvermögen. In individuellen Gesprächen werden die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern am 29.11. sowohl das Testergebnis, das Studien- und Ausbildungsrichtungen beinhaltet, als auch ihre Pläne und Vorstellungen hinsichtlich ihres Berufseinstiegs oder Studienbeginns mit den Beratern besprechen.