Nach dem Motto "Voices from the past, voices in the present, voices for the future" trafen sich Schüler der Marienschule und unserer englischen Partnerschule in Romford erneut in Belgien, um über den 1. Weltkrieg ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam Orte der Erinnerung anzuschauen.

In diesem Jahr hatte das Treffen angesichts der 100jährigen Gedenkfeier zum Ende dieses Krieges einen besonderen Charakter. Die Schüler besuchten britische und deutsche Soldatenfriedhöfe, erhielten in Museen einen Einblick in die geschichtlichen Hintergründe und einen Eindruck von den Schützengäben. Höhepunkte waren die Gedenkfeier in Ypern am 11.11., der die Schüler beiwohnten, und ein goßes Engagement in den Workshops, in denen die Schüler die Folgen des Krieges diskutierten und Forderungen für eine friedliche, gemeinsame Zukunft formulierten.