Nur einen Tag nach der Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung zum Digitalpakt durch Bundesbildungsministerin Karliczek fanden die Leverkusener Medienfachtage in Schlebusch statt. Ziel dieser durch Workshops gestalteten Veranstaltung war es, etwa 300 Lehrkräften aus der Region verschiedenste Möglichkeiten zur digitalen Gestaltung des Unterrichts näher zu bringen.

Stellvertretend für die Medienscouts der Marienschule nahmen Joelina Kerber (9c) und Magda Winterhoff (9c) an einer einleitenden Talkrunde teil. Neben Tobias Oppenhäuser (Medienberater Leverkusen), Michael Wilde (Leiter Bildungsbüro), Bruno Bermes (Schulleiter Gesamtschule Schlebusch) und Jöran Muuß-Merholz (Fachreferent), vertraten Magda und Joelina die Schülerperspektive zum Thema. Unter anderem stellten die Schülerinnen die Aufgabenbereiche der Medienscouts an der Marienschule vor und diskutierten darüber hinaus auch allgemeiner über den Stellenwert digitaler Medien an Schulen.