Wer hat schon die Zeit, geschweige denn die Motivation, am langen Fronleichnamswochenende an einer fünftägigen schulischen Exkursion teilzunehmen?

Genau dies hatte unsere siebenköpfige Gruppe bestehend aus Schülern der EF und Q1 vor, als wir uns nach mehrwöchiger Vorbereitung als Vertreter der Delegation Russlands auf den Weg nach Bonn machten. SPUN steht für “Schüler-Planspiel United Nations”, bezeichnet also ein Treffen politisch interessierter Jugendlicher im Rahmen einer Simulation des Systems der Vereinten Nationen. Das typische Tagesprogramm beinhaltet tagsüber die Sitzungen in den jeweiligen Ausschüssen, wo teilweise seitenlange Resolutionen zu verschiedenen Themen erarbeitet werden, während abends diverse Veranstaltungen stattfinden. Abschließend stellen wir als Gruppe fest, wie neben dem gewonnenen Selbstvertrauen und dem erlernten Umgang als “Delegierter” vor allem die zahlreichen interessanten neu geknüpften Kontakte in Erinnerung bleiben. Da wir uns aus Begeisterung nächstes Jahr alle erneut bewerben möchten, rufen wir hiermit ebenfalls die restlichen Schüler der Oberstufe auf, eine Teilnahme zumindest in Erwägung zu ziehen und sich ein solch inhaltlich wertvolles sowie unterhaltsames Projekt nicht entgehen zu lassen.