Man sieht es ihm nicht an, aber bereits zum 31. Mal wurden an der Marienschule Opladen die Preise für den Schreibwettbewerb verliehen.

Zum Thema „Licht“ kürte die Jury aus über 50 Texten aus den Klassen 5-12 insgesamt 9 Sieger_innen in drei Kategorien. Die Texte, die die Schüler/innen im Rahmen der Preisverleihung selber vorlasen, waren spannend und ideenreich. So berichtete z. B. Mats Radszuhn in seinem halb fiktionalen Sachtext über „Die Reise des Lichtes von der Sonne zur Erde“. (3. Platz Klasse 7-9). Lotta Palm gewann mit ihrem Text „Die perfekte Party“ durch tolle Beschreibungen mit ihrer einfallsreichen Kurzgeschichte den 1. Platz der Klassen 5-6 und Oliver Bochnia errang den 2. Platz der Stufen 10-12 mit seinem modernen und gesellschaftskritischen „Gedicht über Licht“. Die Veranstaltung war so gut besucht, dass einige Zuhörer/innen auf dem Boden sitzen mussten, doch der Stimmung schadete das nicht: „Ich fände es toll, wenn der Deutschunterricht auch häufig so sein könnte“, sagte eine Besucherin aus der 6. Klasse und ging glücklich nach Hause. Weitere Preisträger/innen:

Klassen 5-6: 1. Platz: Lotta Palm „Die perfekte Party“ 6d 2. Platz: Antonia Bartkowska + Laura Galecki 5c „Licht“ (Gedicht) 3. Platz: Matilda Varone „Das kleine Glühwürmchen auf der Suche nach einer Aufgabe“ 6c

Klassen 7-9: Platz Eva Schüttler 8b „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ Platz Franziska Drescher 8b „Das zweite Zuhause“ Platz Mats Radszuhn 7c „Die reise des Lichtes von der Sonne zur Erde

Klassen 10-12: Platz Paula Friedel (Q2/12): „Erzähl mir vom Licht“ Platz Oliver Bochnia (EF/10) „Gedicht über Licht“ 3.Platz Edda Krug + Hannah Wallé (Q1/11) „Ein Licht aus Hoffnung“