Hannah hat es sich bequem gemacht: Vor dem Buch zu „Mumien“ hat sie ihren Schlafsack auf dem Boden ausgebreitet, die Bücher aus der Tasche geholt und schon mal angefangen, „Hanni und Nanni“ zu lesen. Die anderen kommen später. Den Ansturm auf das Atelier im Turm mit 30 anderen Kindern hat sie hinter sich. Inzwischen sind es 40 Leseratten, die gespannt sind, was denn so gelesen wird.

Da es eine „Grusellesenacht“ ist, lauschen alle ganz gebannt, wie Jan, der „Ritter für eine Nacht“, die Gespensterstunde auf Schloss Burg, äh Burg Greifenhorst verbringt. Natürlich glaubt er nicht an Geister, aber... Wie mucksmäuschenstill 40 Schülerinnen und Schüler sein können! Schwarze hohe Scheiben, flackernde Teelichte, gruselige Halloween-Kürbisse: Das Büchereiteam um Frau Hüttebräucker hat eine tolle Atmosphäre geschaffen! So wie Hannah aus der 5b sind viele Fünftklässler zum ersten Mal dabei, wenn’s um’s gemeinsame Lesen in der Marienschule geht. Als Grüppchen oder auch alleine sind sie gekommen. Sie alle sind neugierig und mutig und möchten gerne den anderen ihre Lieblingsbücher vorstellen: „Der Clan der Wölfe“ oder auch „Die 3 ??? Tödliches Eis“ Die „alten Hasen“ aus den 6. Klassen wissen schon, dass dem Vorlesen auch eine Zeit des Alleine-Lesens folgt. Dann liest der eine die Geschichte Jans von Christian Linker, einem ehemaligen Schüler der MSO, weiter, der andere „Harry Potter“ oder „Tintenherz“ und der nächste vertieft sich mit der Geschichte „Hope“ in Erlebnisse rund um’s Pferd oder das „Lotta-Leben“. Das Highlight ist heute „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“, die ein nicht ganz unentspanntes Verhältnisse zu dem Schwimmmeister im Hallenbad hat, in dem sie mit ihrer neuen Klasse zum Schwimmunterricht ist. Und Chiara aus der 6a ist Miss Braitwhistle: ihr englisch-amerikanischer Akzent, deren Unbedarftheit der deutschen Sprache mit ihren Bildern gegenüber, ihr Einsatz für ihre recht uninteressierten Schüler - Chiara verkörpert die Figuren phänomenal! Die ersten Lacher sind noch sehr vorsichtig - es ist ja schließlich dunkel, nur die Taschenlampe von Chiara wirft Licht auf ihr Buch, aber bald kann auch der letzte nicht mehr an sich halten. Fast ist man traurig, dass Chiara mit dem Lesen aufhört. Schließlich hat sie „Chiaras Lesefutter“ noch zur Hand und will ja auch noch neue Anregungen von den anderen erhalten. Schnell vergeht die Zeit von 18:30 bis 22 Uhr, unterbrochen durch eine kurze Pause für eine kleine Stärkung und ein paar Abstecher in die dunklen Stockwerke der Schule. Neugierig geworden? Die Lesetipps findest Du auf der Homepage der Bücherei (http://mso-bibliothek.info), die nächste Lesenacht wird im Frühjahr 2016 stattfinden. Viele spannende und lustige Bücher und Hörbücher, aber auch Bücher zum Üben findest Du in der Bücherei - schau’ doch mal ’rein!