Bargeldloses Zahlungssystem für die Cafeteria

!! Achtung !! Ab Januar 2024 keine Zahlung mit Bargeld mehr möglich !!

Noch keine MensaMax Chipkarte beantragt? Hier finden Sie unser Info-Schreiben zu Einführung eines bargeldlosen Zahlungssystems (MensaMax) für die Cafeteria als PDF.

Herzlich willkommen!

Die Cafeteria an der MSO ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt im Schulalltag. Hier gibt es in den Pausen oder in Freistunden ein kleines, aber feines Angebot an belegten Brötchen, süßen und herzhaften Snacks und Getränken, dazu täglich wechselnde Specials. Unsere Produkte beziehen wir zu einem großen Teil aus der Region und unterstützen so den lokalen Handel.

Die gesamte Schulgemeinschaft nutzt die Cafeteria sehr regelmäßig. Eine Umfrage in der Schülerschaft hat für uns die Gesamtnote „GUT“ ergeben – ein Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind. Eine schöne Anerkennung unserer Arbeit! Trotzdem möchten wir uns natürlich gerne stetig verbessern und werden auch in Zukunft gerne Anregungen und Änderungswünsche umsetzen.

Öffnungszeiten

Wir haben täglich von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet. Abweichungen aus aktuellem Anlass sind vorbehalten.

Ehrenamtliche Mitarbeit – Wir brauchen Verstärkung!

Unsere Cafeteria wird als gemeinnütziger Verein und ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern betrieben – meist Eltern, aber auch Großeltern und ehemalige Lehrer gehören zum Team. Die rund 80 fleißigen Hände werden durch (natürlich ebenfalls ehrenamtliches) Orga-Team betreut, das sich um die Personalplanung, die Organisation des Einkaufs und die Finanzen kümmert.

Das Angebot der Cafeteria ist ein fester und wichtiger Bestandteil des Schullebens und kann nur aufrecht erhalten werden, wenn sich auch in Zukunft engagierte Eltern finden, die mitarbeiten.

Helfen Sie uns dabei! Werden Sie Teil unseres Teams und bereichern Sie die Schulgemeinschaft mit Ihrem Wissen und Ihrem Können – es lohnt sich!

Sie lernen viele neue Leute kennen und erhalten einen spannenden Einblick in den Alltag Ihrer Kinder an unserer Schule.

Die Helferinnen und Helfer im Verkauf arbeiten in 2 Schichten; die 1. Schicht beginnt um 08:30 Uhr und endet um 12:30 Uhr; die 2. Schicht schließt sich an von 12:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr. Meist kommen die Helferinnen und Helfer einmal monatlich zum Einsatz. Der Einkauf wird von einem wöchentlich wechselnden Team durchgeführt, hier ist man zeitlich recht flexibel. Vielleicht wäre das auch etwas für Sie?

Bitte melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie mithelfen möchten! Herzlichen Dank!

Cafeteria-Infos als PDF

Hier finden Sie unseren Flyer „Elternmitarbeit an der MSO“ zum Download.

Ansprechpartner

Möchten Sie sich unsere Angebote einmal unverbindlich anschauen? Kommen Sie doch gerne während der Öffnungszeiten in der Cafeteria vorbei und verschaffen Sie sich einen Eindruck von unserer Arbeit.

Benötigen Sie noch weitere Informationen?

Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie!
Das Orga-Team

Andreas Wurms (Gesamtkoordination, Einsatzplanung, MensaMax)

Gisela Menck (Verbindungslehrerin)

Manja Testorf (Finanzen, Abrechnung)