Ein Ratefuchs – als solcher erwies sich Herr Fuchs von der Verbraucherzentrale Leverkusen. Im Rahmen des Politik-Unterrichts bei Herrn Zumbrink führte er mit der 9d ein Geldquiz, in etwa vergleichbar mit „Wer wird Millionär“, durch. Von „Giro“ und „Gläubiger“ über „Schufa“ und „Schuldenprävention“ bis hin zu „Investmentfonds“ und „P-Konto“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit ökonomischen Fragen auseinandersetzen, die sie mehr betreffen (können), als vorher von manchen gedacht. Die richtigen – und nur selten falschen – Antworten – wurden von Herrn Fuchs verständlich, kenntnisreich und humorvoll kommentiert. Im Übrigen: Was ist eigentlich ein Geldbaum? – Nein, es ist keine verästelte Geldanlage, sondern eine Dickblattpflanze. Auch das haben wir gelernt – nicht zuletzt der Politiklehrer.