Übermittagsbetreuung - ÜMI mit Nachmittagsbetreuung und Silentium

Essensgeldvertrag 2023/24

Informationsschreiben 2023/24

Die Übermittagsbetreuung bietet den Schülern der Sekundarstufe I während des Langtages die Gelegenheit zum Sporttreiben in der Sporthalle, Lesen in der Bücherei, Spielen und Ausruhen in den Räumen der ÜMI. Außerdem wird ein warmes Mittagessen mit Nachtisch und Getränk in der Mensa angeboten.

Außerdem gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich von montags bis donnerstags vom ÜMI-Team betreuen zu lassen, inclusive Hausaufgabenbetreuung, Silentium und Freizeitbeschäftigung.

Die Nachmittagsbetreuung oder das Silentium, wie es an unserer Schule heißt, bietet den Schülern auch über die Unterrichtszeit hinaus eine Betreuung an.

Die Schülerinnen und Schüler treffen sich nach dem Schulunterricht zunächst im Gruppenraum. Hier bietet sich die Möglichkeit zum Spielen, Erzählen und Entspannen. Sie gehen sodann in geschlossener Gruppe zum Mittagessen. Nach kurzer Pause erledigen sie – gefördert durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kolping-Bildungswerkes – ihre Hausaufgaben und können anschließend spielen. In Ausnahmefällen und nach Absprache ist eine Befreiung von der Teilnahme möglich.

Wir bieten von Montag bis Donnerstag nach dem Schulunterricht und nach Exkursionen bis 16.00 Uhr

• Hausaufgabenbetreuung in angenehmer und ruhiger Atmosphäre
  • Förderung der Selbstständigkeit, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft sowie das Lernen in Gemeinschaft
  • weitere Betreuung im Bereich von Sport, Spiel und Kreativität

an. Die Teilnahme beinhaltet eine Betreuung in festen Gruppen mit ca. 15 Schülerinnen und Schülern. Bei Bedarf und in Abstimmung mit Klassen- bzw. Fachlehrern werden Vertiefungsangebote eingerichtet.

Darüber hinaus wird eine Betreuung an einigen schulfreien Tagen angeboten (Lehrerausflug, Konferenzen). In den Schulferien findet keine Betreuung statt. Die Nachmittagsbetreuung wird zunächst für die 5., 6., und 7. Klassen angeboten, kann aber nach Rücksprache fortgeführt werden.

Die Kosten für die Übermittagsbetreuung betragen 76,00 € monatlich, für Geschwisterkinder gibt es einen ermäßigten Beitrag. Wenn Sie Ihr Kind bis zum 31.05. anmelden, können wir Ihnen einen Betreuungsplatz fest zusagen. Für später eingehende Anmeldungen ist eine persönliche Rücksprache erforderlich. Organisation und Betreuung erfolgen in Kooperation mit dem Kolping-Bildungswerk.

Leiterin und Ansprechpartnerin ist Frau Rita Kötter-Röhl. Kontakt: Tel. 0151 580 180 34 oder uemi-mso@kbw-koeln.org

Mensa

In der Mensa essen die Kinder der Übermittagsbetreuung sowie die Klassen, die Langtage haben - auf freiwilliger Basis. Auch andere Schüler können sich zum Essen melden, bitte mit Vorbestellung. Anmeldeformulare gibt es im Sekretariat.

Unser Caterer ist die In Via GmbH, Essen für Kinder in Köln, https://www.invia-essenfuerkinder.de/, info@invia-essenfuerkinder.de. Bei allgemeinen Fragen können Sie anrufen unter 0221 670 293-0; bei Fragen zu Verträgen, zum Essensgeld und zu Lastschriften oder Überweisungen unter 0221 47 28 832.

Langtag-Konzept

• Langtag und Halbtage: Die Marienschule ist keine Ganztagsschule. Statt dessen: Vier Tage Halbtagsunterricht bis 13.10 Uhr, ein Langtag pro Woche (ab Klasse 8). Die Unterrichtsstunden sind überwiegend als Doppelstunden organisiert.
  • Mittagspause im Detail: Während der gut einstündigen Pause bekommen die Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 – 9 eine warme Mahlzeit in der Mensa. Es gibt davor/danach verschiedene Freizeitaktivitäten; unter anderem ist die Benutzung der Sporthalle möglich.
  • Ende der 7. Stunde: 14.00 Uhr, Ende der 8. Stunde: 15.00 Uhr. Der Unterricht der Oberstufe kann an einzelnen Wochentagen auch in späteren Stunden liegen. An Samstagen ist in der Regel unterrichtsfrei.
  • Im G9-Bildungsgang gibt es in den Stufen 5, 6 und 7 keinen Langtag. Für die Stufen 8 und 9 wird ein Langtag eingerichtet in der Art, wie oben skizziert.