Katastrophenschutz ist spätestens nach dem Aufruf, zu Hause wieder Essensvorräte zu lagern, wieder in aller Munde. Aber was ist eigentlich eine Katastrophe? Und was macht der Katastrophenschutz? Neun unserer Schulsanis informieren sich darüber bei den Maltesern Leverkusen.

Justus Westermann, Mitglied der Einsatzeinheit der Malteser Leverkusen stellte in einem kurzen Vortrag den Aufbau des Katastrophenschutzes in NRW vor. Dabei wurde klar, dass die aus Führungstrupp, Sanitäts-, Betreuungs- und Technikgruppe bestehende Einheit nicht nur bei Hochwassern oder anderen wetterbedingten Katastropheneinsätzen hilft, sondern auch bei all den Einsätzen, bei denen der Regelrettungsdienst der Stadt an seine Greunzen kommt: Karneval, bei Massenanfällen von Verletzten bei Schulunfällen oder Sportfesten bei großer Hitze.

Auf einem Rundgang durch die Wagenhalle zeigte uns Justus die Einsatzfahrzeuge der Malteser, im Detail den Notfallrettungswagen und den Gerätewagen Sanitätsdienst. Dieser wurde kurzerhand gleich mal auseinander genommen. Die enthaltenen Spineboards wurden dann für eine abschließende praktische Übung gleich mit ausgeladen.