Sexuelle und reproduktive Freiheiten, die Verschmutzung der Weltmeere, internationale Energieversorgung, Territorialkonflikte im Chinesischen Meer, Rechte indigener Völker, Nahrungsmittelknappheit, Jugendarbeitslosigkeit…

Auch dieses Jahr haben sich wieder 16 SchülerInnen auf den Weg nach Bonn gemacht, um am legendären Schülerplanspiel United Nations (SPUN) teilzunehmen und sich mit diesen und ähnlichen Themen auseinanderzusetzen. Als Delegierte Großbritanniens, des Iran und von Jordanien, sowie als Vorsitzende des Internationalen Gerichtshofs, Generalsekretärin und auch als Pressemitglied der eigenen Zeitung SPUNited haben alle SchülerInnen durch ihren Beitrag an Resolutionen gearbeitet, diskutiert und auf dem Hintergrund der Charta der Vereinten Nationen Lösungswege gefunden. Völkerverständigung, Frieden und Solidarität sind hier unerlässlich, wurden gelebt und auf unterschiedliche Weise zelebriert.
SPUN hat jede/n einzelne/n von uns SchülerInnen persönlich weitergebracht, wir haben viele Freundschaften geschlossen und uns alle hat das unvergleichliche SPUN-feeling gepackt.
SPUN sind eben nicht nur politische Debatten und die Vereinten Nationen. Es ist das Zusammenkommen von 250 Jugendlichen aus der ganzen Welt.
Wir möchten diese SPUN Tradition erhalten und freuen uns über immer neue MitgliederInnen in unserer SPUN AG, in der wir uns gemeinsam auf die Sitzungswoche vorbereiten und eine eigene MSO-Debatte organisieren. Wenn ihr also Lust habt, mal dazu zu kommen und einen kleinen Einblick zu bekommen, sprecht eine/n von den SPUNern aus den Stufen 11 und 12 oder Frau Bauer an!