Warum wurde Hitler Vegetarier? Welche Vorstellung hatte er von Frauen? Was fand er an kurzen Hosen? Hat er Stalin heimlich bewundert?

Es sind nicht nur die gängigen Fragen aus dem Geschichtsunterricht, die Hitler in seinen „Tischreden“ behandelt hat. Vor wechselndem Publikum hat er lange Monologe gehalten, die teilweise dokumentiert sind. Die Quelle ist nicht unumstritten, doch gleichwohl hat das Dokumentar-Schauspiel der Gruppe „Die Buschtrommel“ einen tiefen Eindruck hinterlassen. Während die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Geschichte Q1 und Q2 sowie Sozialwissenschaften Q2 am 1. März 2023 in der Aula am großen Tisch saßen, hat Schauspieler Andreas Breiing in der Rolle Hitlers Originalzitate aus den als „Tischreden“ veröffentlichten Textfragmenten vorgetragen und damit viel Überraschendes und Verstörendes, Harmloses und Abstoßendes, Banales und Widersprüchliches zur Sprache gebracht. Als „Projekt gegen Rechts“ hatte der Vortrag einen pädagogischen Anspruch, und die anschließende Besprechung, durch Britta von Anklang moderiert, hat manches von dem, was zuvor zu hören war, eingeordnet, erklärt und ins richtige Licht gerückt. Es war zweifellos eine Geschichtsstunde, die nachwirken wird.