Der Geographie Leistungskurs gewinnt Wettbewerb zum Thema Hochwasserschutz

Dem Geographie LK der Q1 von Frau Klein wurde am 20.6.2023 der 1. Preis eines Wettbewerbes vom Bezirksvorsteher Matthias Itzwerth und Vertretern der Stadtsparkasse Opladen übergeben.

Der Ortsverband Opladen der CDU Leverkusen startete im März ein Ideenwettbewerb an allen Opladener Schulen zum Thema "Entsiegelung statt Versiegelung von Flächen in Opladen - Ein Ideenwettbewerb für unser Klima und für unsere Sicherheit".

Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten umfangreich Flächen, die in Opladen entsiegelt werden können. Mit konkreten Alternativmöglichkeiten, die eine bessere Versickerung ermöglichen und auch dem Klimaschutz zusätzlich Rechnung tragen, soll so der Hochwasserschutz in Opladen verbessert werden.

Beim Hochwasser im Sommer 2021 wurden an der MSO v.a. die Geographiefachräume zerstört. So hat sich der LK hier ein hohes Interesse entwickelt und sich außerordentlich engagiert.

Diese Vorschläge werden nun von der Verwaltung geprüft, um eine höhere Sicherheit vor Hochwasser zu schaffen.