Workshop Verhandlungstechnik

Die eigenen Interessen im Gespräch erfolgreich vertreten zu können, ist nicht nur eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen, sondern zentrales Ziel vielfältigster Kommunikationssituationen. Am 5. und 12. Juni nahmen die Schüler und Schülerinnen des SoWi-LKs aus der Q1 deshalb an einem Workshop zur Verhandlungstechnik teil. Im ersten Teil lieferte der Referent Robert Kopinski (FORD) den Schülern und Schülerinnen zunächst eine theoretische Einführung in die Methodik zur Verhandlungsführung. Im zweiten Workshop-Teil konnten die Teilnehmer*innen das Gelernte dann selbst in einem Rollenspiel erproben, bei dem es unterschiedliche Interessen zwischen einem Orangenverkäufer und mehreren potenziellen Käufern zu koordinieren galt. In diesem Rollenspiel konnten die SuS nicht nur erfahren, wie wichtig die Vorbereitung und Reflexion der eigenen Anliegen und Verhandlungsmasse für solche Gespräche ist, sondern auch, dass Kooperation und Partnerschaft in der Regel zielführendere Strategien sind als nur das Beharren auf den eigenen Standpunkten.