Am 11. Juli 2023 verstarb unser ehemaliger Kollege Hinrich Baumann.

Er war seit den späten 60er Jahren Lehrer an der Marienschule für die Fächer Englisch, Latein, Geschichte und Sozialwissenschaften und half noch mehrere Jahre nach seiner Pensionierung aus, wenn in einem seiner Fächer akuter Bedarf eintrat.

Herr Baumann gehörte zu den großen Lehrerpersönlichkeiten der Marienschule, weil er - im Auftreten konservativ und in fachlicher Hinsicht absolut sicher - eine große natürliche Autorität ausstrahlte, die er aber in ebensolchem Maß mit Herzlichkeit und Humor verband. Er achtete seine „Schätzchen", „Lämmchen" und „Engelchen" auf liebevolle Weise und vermittelte ihnen seine absolute Wertschätzung. Ganz besonders galt diese Liebe seiner Frau Wichtrud, die im Lehrerzimmer stets an seiner Seite saß, seine Hingabe zu Englisch und Geschichte teilte und mit ihm lange Jahre den Schüleraustausch nach England organisierte und begleitete.

Hinrich Baumann engagierte sich für das Kollegium lange Zeit als Mitglied der Mitarbeitervertretung, insbesondere in der Übergangsphase von der Trägerschaft des Ordens der Armen Dienstmägde zur Trägerschaft des Erzbistums Köln. Er gehörte 1995 zu den Gründungsmitgliedern der heute noch aktiven Chorgemeinschaft der Marienschule und sang auch im Lehrer-(Männer!-)Vokalensemble „Comedians", das bei zahlreichen Anlässen glänzte und sogar konzertante Auftritte in Prag und Bologna hatte. Noch lange nach seiner Pensionierung war er Mitglied der Kegeltruppe des Kollegiums.

In den letzten Jahren musste sich Hinrich Baumann allerdings aus Krankheitsgründen immer weiter aus den geselligen Aktivitäten seines Ruhestands zurückziehen. Er verstarb im Alter von 84 Jahren. Wir erinnern uns seiner in Dankbarkeit.

Gemeinsam mit seiner Familie erinnert die Schulgemeinschaft sich seiner in einer Eucharistiefeier am 11. September um 18.30 Uhr in der Schulkapelle. Im Anschluss an diesen Gottesdienst findet ein Beisammensein in der Cafeteria der MSO statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.