Am Dienstagmorgen (29.08.) sollte uns ein durchgehender Zug auf direktem Wege von Opladen nach Aachen bringen. Welch ein Glück, dass die DB gerade eine Fahrplanänderung hatte und wir es ohne Umstieg bis nach Aachen schaffen könnten! Aber leider kamen ein Erdrutsch und ein Oberleitungsschaden dazu, sodass wir erst etliche Umstiege und Schienenersatzverkehrsbusse später in Aachen bei Misereor ankamen.

In der Misereorhauptgeschäftstelle in Aachen wartete Miriam Thiel mit einem gefüllten Korb von Obst, Kaffee, Tee und Wasser. Wir konnten uns erst einmal stärken.

Drei Vorträge ließen uns die umfangreiche Arbeit von Misereor ein wenig erahnen: im Fairen Handel, in der Notfallhilfe zur aktuellen Heuschreckenplage in Äthiopien und der langfristigen Hilfe in Äthiopien angesichts der Jahrzehnte andauernden Dürre sowie in der geschichtlichen Entwicklung durch den Blick ins Archiv. Wir erfuhren von der politischen Arbeit von Misereor und konnten das aktuelle Hungertuch im Original bestaunen.

Viele belegte Brötchen bescherten uns eine köstliche Mittagspause – und stärkten uns für die (ebenso beschwerliche) Rückreise.

Wir bedanken uns sehr bei unseren Ansprechpartnerinnen Sophie Duhn und Miriam Thiel für diesen tollen Tag!

19 Schülerinnen und Schüler mit Oliver Adrian, Markus Hartmann, Anna Steinmeier, Sarah Tietz und Christine Wloszkiewicz