Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen der Stufe 11,

mit dem Eintritt in die Qualifikationsphase ist für Ihre Kinder / euch die Phase gekommen, in der es sinnvoll ist, die eigenen Vorstellungen hinsichtlich der Zeit nach dem Abitur zu konkretisieren und entsprechende Pläne und Ziele zu entwickeln.

Für diesen Prozess der Studien- und Berufsorientierung bieten wir der Stufe 11 mit der Potenzialanalyse FIBIDO in Zusammenarbeit mit dem „thimm – Institut für Bildungs- und Karriereberatung“ einen unterstützenden Baustein an.

Die Potenzialanalyse findet am Donnerstag, den 02.11.2023, von 14.15-18.00 Uhr statt. Dann werden die Schüler und Schülerinnen einen Workshop mit Testung durchlaufen. In diesem Workshop werden die Fähigkeiten im rechnerischen, sprachlichen, räumlichen und logischen Denken eruiert. Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenübungen Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Kommunikationsvermögen, Durchsetzungsvermögen und andere soziale Kompetenzen zeigen.

In individuellen, digital durchgeführten Auswertungsgesprächen werden die Schüler und Schülerinnen dann am Montag, den 20.11.2023, sowohl das Testergebnis als auch eine Empfehlung für bis zu drei Studien- und/oder Ausbildungsrichtungen sowie Informationen zum Berufseinstieg oder Studienbeginn mit den Beratern besprechen. Die Eltern sind zu diesen 30-minütigen Gesprächen, die zwischen 13.30 und 19.30 Uhr stattfinden können, ausdrücklich eingeladen. Nach dem Gespräch betreut das thimm-Institut die Schüler und Schülerinnen bis zum 15.07. des Jahres des Abiturerwerbs kostenlos weiter.

Die Kosten pro Schülerin bzw. Schüler belaufen sich auf 79 € und sind bar am Testtag mitzubringen. Der reguläre Preis beträgt 119€. Den geringeren Eigenanteil verdanken wir der Tatsache, dass die Bürgerstiftung Leverkusen unsere Schule bei diesem Projekt großzügig unterstützt.

Im Anhang erhalten Sie alle nötigen Unterlagen, es sind:

• Der Vortrag, den Herr Thimm am 04.09.2023 bei einem Infoabend an der MSO gehalten hat,

• den Lebenslauf, den die Schüler und Schülerinnen ausfüllen müssen (als ppt-Datei, damit er direkt am Rechner ausgefüllt werden kann),

• eine Einverständniserklärung, die die Eltern unterschreiben müssen, wenn der Schüler oder die Schülerin am Testtag noch nicht volljährig ist.

Wenn Sie sich / ihr euch für eine Anmeldung entscheidet, geben Sie / gebt bitte die Anmeldeunterlagen (Lebenslauf und Einverständniserklärung) bis zum 22.09.2023 im Sekretariat ab. Die Teilnahme an der Potenzialanalyse ist freiwillig, eingegangene Anmeldungen sind aber verbindlich! Wenn Sie / ihr vorab Rückfragen haben, dann wenden Sie sich / ihr euch bitte an den Geschäftsführer des Instituts für Bildungs- und Karriereberatung, Herrn Lutz Thimm, unter 0 23 04 / 99 66 50.

Christian Zons und Alice Schmerling

Vortrag Fibido Marienschule