Liebe Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase,

falls ihr euch für ein Freiwilliges Soziales Jahr interessiert, möchten wir euch auf ein neues Programm der Diözesanstelle Weltkirche-Weltmission im Erzbistum Köln hinweisen: die Internationalen Freiwilligendienste.

Die Internationalen Freiwilligendienste (IFD) bieten jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren die Möglichkeit, globale Zusammenhänge zu erleben, zu verstehen und die Welt solidarisch mitzugestalten. Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst im Erzbistum Köln versteht sich als Lernort. Neben einem Perspektivwechsel ermöglicht er weltkirchliche Spiritualität mitzuerleben und kennenzulernen. Die Mitarbeit erfolgt für 12 Monate in sozialen und ökologischen Projekten der weltkirchlichen Projektpartner des Erzbistums Köln (z.B. in Malawi und Sambia).

Falls ihr euch für einen Freiwilligendienst des Erzbistums Köln interessiert, steht die Referentin für die Internationalen Freiwilligendienste des Erzbistums, Julia Mbaye, euch für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung. Ihr könnt sie telefonisch (0221/1642 1626) oder per E-Mail (julia.mbaye@erzbistum-koeln.de) kontaktieren. Weitere Infos findet ihr in der Linksammlung unserer Homepagerubrik Berufsorientierung.

Zum Flyer