Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

die Nacht der Technik ist ein Format, das in ähnlicher Form in verschiedenen Regionen Einblicke in MINT-Berufe ermöglicht. Heute möchte ich auf die Veranstaltung im Rhein-Sieg-Kreis aufmerksam machen:

„[…] auch wir – die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg – sind dabei, wenn am Freitag, 20. Oktober 2023, in der Region Bonn/ Rhein-Sieg die „Nacht der Technik“ stattfindet.

Unter dem Motto „Technik sehen, verstehen, erleben“ öffnen wir an diesem Abend von 18 bis 24 Uhr am Campus Sankt Augustin, Grantham-Allee 20, acht Labore aus unserem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation sowie dem Fachbereich Informatik. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen abwechslungsreichen und spannenden Einblick in Studiengänge und Forschungsprojekte. Und auch unsere studentischen Projekte werden vorgestellt und erlebbar gemacht.

Ob Game Studio, Werkstoffkunde-Labor, Audio- und Video Studio oder unser Robotik-Team – alle Forschenden präsentieren ihre Arbeit und natürlich können Interessierte die Systeme auch selbst testen.

Sie möchten wissen, wie der Weg einer Bestellung im Webshop bis zur individuellen Produktion und Auslieferung ist, wie automatische Grenzkontrollsysteme und Fingerabdruckscanner eingesetzt werden oder wie in der mittelalterlichen Kunst die Schwert-Wärmebehandlung eingesetzt wurde? All das ist am Campus Sankt Augustin an diesem Abend zu sehen.

Den Überblick, welche Veranstaltungen zu welchem Zeitraum und in welchem Labor bei uns am Campus angeboten werden, finden Sie auf der Übersichtsseite zur Veranstaltung.

Alle Veranstaltungen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sind für die Öffentlichkeit zugänglich und kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vom Campus Sankt Augustin verkehren Shuttlebusse, um auch weitere Stationen in der Gegend unkompliziert anfahren zu können. Zudem verfügen wir über zahlreiche kostenfreie Parkplätze.

Wir freuen uns, Ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch Ihr Kollegium sowie Eltern an diesem Abend bei uns zu begrüßen und unsere Forschungsbereiche zu präsentieren.

Herzliche Grüße, Ihre Hochschule Bonn-Rhein-Sieg“

Gebt mir gerne Bescheid, wenn ihr dort wart. Herzliche Grüße Ulrich Rasbach