Am Mittwoch, 15. November 2023, veranstaltet das Amtsgericht Leverkusen, einen Tag der offenen Tür, der sich an Schüler und Schülerinnen richtet, die sich für Berufe innerhalb der Justiz interessieren. Der Tag findet ab 9:00 Uhr im Gebäude des Amtsgerichts Leverkusen, Gerichtsstraße 9, 51379 Leverkusen-Opladen statt.

An diesem Tag werden die Mitarbeiter des Gerichts (insbesondere die Auszubildenden) die Berufe des Richters, Rechtspflegers, Gerichtsvollziehers, Justizfachwirtes, Justizwachtmeisters und Justizfachangestellten vorstellen. Das Amtsgericht hat ein interessantes Programm vorbereitet, wie z.B. eine Art „Speed-Dating“ mit den Azubis. Zudem werden Gerichtsverhandlungen simuliert, bei denen die Schüler und Schülerinnen eingeladen sind mitzuwirken.

Im Vordergrund steht es, die unterschiedlichen Berufe und Dienstzweige in der Justiz „hautnah“ kennenzulernen und den Ausbildungsberuf der/des Justizfachangestellten vorzustellen, welchen man mit der Fachoberschulreife erlernen kann. Für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler wird gesorgt.

Insgesamt können bis zu 15 Schüler und Schülerinnen der MSO teilnehmen. Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich unter Angabe der Klasse über alice.schmerling@marienschule.com bis zum 31. Oktober anmelden. Bitte klärt vorab mit euren Fachlehrer*innen ab, dass ihr an dem Tag keine Klassenarbeit / Klausur verpasst und setzt eure Klassenleitung / eure(n) Tutor*in ins CC der Anmeldung.

Alice Schmerling