Bienvenidos - Welcome - Willkommen

In der Woche vom 11.12.-15.12.23 fand zum zweiten Mal unser Spanienaustausch mit dem Instituto Francisco de Goya in Barcelona statt. 14 SchülerInnen besuchten in Begleitung von zwei Lehrerinnen die Marienschule.

Die Aufregung unter unseren SchülerInnen der Stufe 10 am Montagmorgen war groß, kannten sie ihre AustauschpartnerInnen bisher doch nur virtuell. Bei einem leckeren gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria, einem Rundgang durch die Schule und einem heraufordernden Teamspiel fand eine erste Annäherung statt. Insgesamt war es eine gelungene Woche mit verschiedenen kulturellen Aktivitäten wie dem Besuch des Kölner Doms, einer geführten Tour durch die Kölner Altstadt, einem Gang über die Weihnachtsmärkte und einer Führung durch das Haus der Geschichte in Bonn. Beim Bowling, Minigolfspielen, gemeinsamen Tanzen und Basketballspielen kam die Stimmung ordentlich in Schwung und auf Englisch und Spanisch wurden schnell neue Freundschaften geknüpft.

Wir danken dem Team der Cafeteria und allen Beteiligten, die zum Gelingen des Austauschs beigetragen haben. Besonders möchten wir uns bei den teilnehmenden Familien für die freundliche Aufnahme der GastschülerInnen bedanken. Auf den Gegenbesuch in Barcelona im April 2024 freuen wir uns schon jetzt sehr.